Grüne scheitern an Grundschul-Mathematik
Der zukünftige Verkehrsminister Volker Wissing der Ampel-Koalition hat folgende Aussage gemacht: Falls die Energiesteuer auf Diesel steigt, würde er für einen Ausgleich über eine niedrigere KFZ-Steuer sorgen [1]:
»Die FDP wird dafür Sorge tragen, dass höhere Energiesteuern auf Dieselkraftstoffe durch geringere Kfz-Steuern ausgeglichen werden«
Die Grünen sind beim Versuch, die Bedeutung dieser Aussage herauszufinden [2], krachend gescheitert, und zwar an Grundschul-Mathematik.
Statistik mit Hilfe von drei Befragten
Heise hat einen Artikel mit dem Titel "Elektroautos im Alltagstest: Kein Umsteiger will zurück zum Verbrenner" veröffentlicht [1]. Auch wenn Überschriften ausreichend anziehend sein müssen, um Clicks zu generieren: Hier übertreibt es der Autor.
In einem Artikel [1] beim Spiegel wird behauptet, bei den Neuzulassungen hätten Elektro-Fahrzeuge nun Diesel-Fahrzeuge überholt. Tatsächlich funktioniert die Zählung (wieder einmal) nur, wenn man Mild-Hybride als Hybride zählt.
Weiterlesen: Auch Spiegel zählt Mild-Hybride als Hybride, damit Elektro Diesel überholt
BUND träumt von Diesel-Feinstaub
Der BUND hat einen Anti-Diesel-Troll-Beitrag veröffentlicht [1], der falsche Behauptungen über Feinstaub von Diesel-Fahrzeugen verbreitet. Dazu nimmt er auf Fake News von Transport & Environment Bezug. Transport & Environment hatte gezeigt, dass Fahrzeuge, die zwischen den DPF-Regenerationen praktisch gar keinen Feinstaub erzeugen, während der DPF-Regeneration deutlich mehr Feinstaub erzeugen.
In einem Youtube-Video, das von der technischen Seite her entweder einen schlimmen Fall von Ahnungslosigkeit oder einfach einen Troll-Beitrag darstellt, behauptet der Anwalt Christian Solmecke allen Ernstes, Deutschland müsste Diesel-Autos abschaffen ([1] bei 0:46), um bestimmte Strafzahlungen zu vermeiden.
Im Jahr 2021 darf man annehmen, dass sich herumgesprochen hat, dass mit der Einführung der Abgasnorm Euro 6d-TEMP echte Abgastests auf echten Straßen durchgeführt werden. Das Bundesumweltamt gibt zum Beispiel für Euro 5 einen NOx-Durchschnitt von 950mg/km an, für Euro 6d-TEMP noch 46mg/km [2], also eine Reduzierung des NOx-Ausstoßes auf 5% gegenüber früheren Modellen.
Externe Links
[1] Youtube-Video: Deutschland verurteilt! Das Ende des Diesel-Autos? | Anwalt Christian Solmecke (abgerufen: 21.07.2021)
[2] Reale Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw nach wie vor zu hoch - Diesel-Pkw der neuesten Generation (6d-TEMP) unterschreiten Grenzwerte im Realbetrieb allerdings deutlich (Quelle: UBA, abgerufen: 21.07.2021)