Das Hamburger Abendblatt, das bereits 2002 mit einem Fake News-Artikel bekannt wurde [3], lange bevor der Begriff "Fake News" etabliert war, hat einen Artikel veröffentlicht, in dem der Autor versucht, dem Leser einzureden, die Automobilindustrie hätte nur beim Diesel-Motor behauptet, der derzeitige Entwurf für Euro 7 sei nicht zu schaffen [1]. Das Hamburger Abendblatt hat die Einschränkung auf Diesel-Motoren hier frei erfunden bzw. hat diese dem Leser indirekt eingeredet, indem nicht über Benziner geredet wird. Dass Leser in dieser Situation die Vorstellung entwickeln, es handele sich um ein Diesel-Thema, wenn Benziner nicht erwähnt werden, ist seit Jahrzehnten bekannt (siehe z.B. Daniel Kahnemann, "Schnelles Denken, langsames Denken"). Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Diese Strategie ist weit verbreitet und keinesfalls nur für Anti-Diesel-Trolle typisch.
Wer sich jedoch Stellungnahmen der Automobilindustrie zu diesem Vorschlag für die Euro 7 - Norm anschaut, stellt fest, dass dort davon die Rede ist "den Verbrennungsmotor durch die Hintertür zu verbieten". Tatsächlich haben sehr viele Anti-Diesel-Trolle, die über die Vorschläge zur Euro 7-Norm schreiben, "vergessen" zu erwähnen, dass auch der Kohlenmonoxid-Grenzwert stark verringert werden soll (löbliches Gegenbeispiel unter [2]), und zwar auf ein Maß, das für derzeitige Benziner nicht erreichbar ist, vor allem, wenn auch die Testlänge wie vorgesehen verkürzt werden soll, weil Benziner beim Kaltstart für eine sehr kurze Phase sehr hohe Kohlenmonoxid-Emissionen zeigen. Bei der derzeit mit Euro 6 verwendeten Testlänge spielt dies keine Rolle, da die Teststrecke lang genug ist, um die schadstoffreiche Kaltstartphase auszugleichen. Eine Verkürzung der Teststrecke erhöht aber indirekt das Gewicht der Kaltstartphase.
Tatsache ist: Die Euro 7-Norm wird es notwendig machen, Verbrennungsmotoren weiter zu verbessern. Dazu werden Investitionen nötig sein, auch bei Benzinern. Man darf auch nicht vergessen, dass der Vorschlag absichtlich überzogen ist, damit er nach dem Aufweichen durch die Automobilindustrie immer noch eine Verschärfung gegenüber Euro 6 darstellt. Lobbyisten werden Millionen Euro dafür bekommen, einen Kompromiss auszuarbeiten, auf den sich beide Seiten auch einfach so hätten einigen können, ohne Millionen Euro für Lobbyisten auszugeben. Dann wäre es nur etwas weniger spektakulär gewesen.
Mercedes geht davon aus, die Euro 7 - Norm mit Diesel-Motoren erfüllen zu können [4].
Externe Links
[1] Diesel-Zoff: Pläne für neue Grenzwerte entzweien Autolobby (Quelle: Hamburger Abendblatt, abgerufen: 25.02.2021)
[2] Droht durch die neue Euro-7-Abgasnorm das Aus für Benziner und Diesel? (Quelle: automobil-industrie.vogel.de, abgerufen: 29.04.2021)
[3] Counter-Strike: Ein »Killerspiel«? - Counter-Strike und die Verbotsdebatte (Quelle: Gamestar, abgerufen: 25.02.2021)
[4] IAA-News: Diesel-Motoren und EU7 (Quelle: JESMB, abgerufen: 03.10.2021)