In einem Artikel über einen neuen Audi Q5 und Audi SQ5 [1] stellt der Autor das so dar, als sei der Motor EA288 ein "neuer Motor". Dadurch wird es dem Autor möglich, über Abschalteinrichtungen im "neue[n] Dieselaggregat" zu fabulieren. Zusätzlich spricht der Autor davon, dass es eine "aktuelle Blockade in den Köpfen von Kunden" beim Diesel gäbe.
Es ist schwer zu sagen, ob hier ein weiterer schlimmer Fall von Inkompetenz vorliegt, oder ob der Autor ein Anti-Diesel-Troll ist.
Diesel vor Euro 6d-TEMP stoßen angeblich viel Feinstaub aus
Unter [1] behauptet ein Autor bezüglich eines Abgastests von Auto Motor Sport (vermutlich [2]) zur Frage, ob Diesel-PKW tatsächlich Feinstaub aus der Luft entfernen können, folgendes:
Einige Einschränkungen müssen hier gemacht werden. Erstens betrifft diese Feststellung nur die neuste Dieselgeneration. Alte Diesel sind genauso dreckig, wie man es ihnen nachsagt. Zweitens hängt die Reinigungskraft des Diesels vom Zustand des Motors ab. Richtig sauber wird die Luft nämlich nur, wenn der Motor noch kalt ist. Sobald er sich erhitzt, finden sich im Abgas mehr Feinstaubteilchen – wenn auch immer noch weniger als in der Luft über Stuttgarts Hauptverkehrsadern.
Nicht zuletzt muss betont werden, dass hier nur die Feinstaub-Emissionen gemessen werden, während Stickoxide und andere Abgase außen vorbleiben.
Richtig ist der letzte Satz: Auto Motor Sport hat das nur für Feinstaub behauptet und geprüft. Für Stickoxide für eine solche Aussage auch nicht funktionieren. Der Autor von [1] behauptet allerdings im ersten zitierten Abschnitt, dass Diesel-PKW, die nicht zur "neuesten Generation" gehören, viel Feinstaub ausstoßen.
Weiterlesen: Diesel vor Euro 6d-TEMP stoßen angeblich viel Feinstaub aus
Unter [1] behauptet der SWR, neue Hinweise auf Manipulationen beim EA288-Motor mit Euro 5 - Norm gefunden zu haben. Die Darstellung, dass es sich um neue Hinweise handelt, ist abenteuerlich, auch weil (aber nicht nur weil) die Deutsche Umwelthilfe entsprechende Vorwürfe 2018 schon veröffentlicht und mittels Abgasmessungen demonstriert hat:
Weiterlesen: SWR spricht über NEUE Hinweise beim EA288 (Euro 5)
Ein Anti-Diesel-Troll hat unter dem Titel "DIESEL, le grand Mensonge" (= "Diesel, die große Lüge") nicht nur ein Troll-Video veröffentlich [1], sondern beschmutzt dabei auch noch den Begriff des Ingenieurs, da er es unter dem Youtube-Kanal "Voitures & Ingénierie" veröffentlicht hat. Dass ein Video voller Lügen im Titel den Begriff "Lüge" enthält ist zumindest passend.
Ein Anti-Diesel-Troll, der für EFahrer.com schreibt, hat folgende Fake-News in einer Überschrift untergebracht [1]:
Preisvorteil für Elektroautos: Diesel-Fahren wird jetzt noch teurer
Tatsächlich wird zum 01.01.2021 die KFZ-Steuer für dann erstmals zugelassene Fahrzeuge erhöht (für bereits zugelassene Fahrzeuge ändert sich nichts). Für Fahrzeuge, deren CO2-Ausstoß in den zugrunde liegenden Testzyklen bei 95-115g CO2/km liegt, ändert sich nichts. Fahrzeuge, die darunter liegen, erhalten einen Bonus von 30€. Im Bereich 116-135g fallen 2,20€ statt früher 2,00€/g CO2/km an. Bei noch höheren Werten steigt der Tarif schrittweise auf bis zu 4€/g CO2/km. Generell wird die KFZ-Steuer auf ganze Euro gerundet. Ein Fahrzeug, das bei 117g CO2/km liegt, müsste sich also theoretisch um 0,40€/Jahr verteuern, tatsächlich werden diese 0,40€ jedoch nicht erhoben. Eine ausführlichere Darstellung ist hier [2] zu finden.
Weiterlesen: EFahrer.com behauptet, Diesel zu fahren werde bald teurer