Diesel vor Euro 6d-TEMP stoßen angeblich viel Feinstaub aus

Unter [1] behauptet ein Autor bezüglich eines Abgastests von Auto Motor Sport (vermutlich [2]) zur Frage, ob Diesel-PKW tatsächlich Feinstaub aus der Luft entfernen können, folgendes:

Einige Einschränkungen müssen hier gemacht werden. Erstens betrifft diese Feststellung nur die neuste Dieselgeneration. Alte Diesel sind genauso dreckig, wie man es ihnen nachsagt. Zweitens hängt die Reinigungskraft des Diesels vom Zustand des Motors ab. Richtig sauber wird die Luft nämlich nur, wenn der Motor noch kalt ist. Sobald er sich erhitzt, finden sich im Abgas mehr Feinstaubteilchen – wenn auch immer noch weniger als in der Luft über Stuttgarts Hauptverkehrsadern.

Nicht zuletzt muss betont werden, dass hier nur die Feinstaub-Emissionen gemessen werden, während Stickoxide und andere Abgase außen vorbleiben.

Richtig ist der letzte Satz: Auto Motor Sport hat das nur für Feinstaub behauptet und geprüft. Für Stickoxide für eine solche Aussage auch nicht funktionieren. Der Autor von [1] behauptet allerdings im ersten zitierten Abschnitt, dass Diesel-PKW, die nicht zur "neuesten Generation" gehören, viel Feinstaub ausstoßen.

Das ist entweder ein besonders schwerer Fall von Inkompetenz, oder es handelt sich um einen Anti-Diesel-Troll. Die deutsche Umwelthilfe hat bereits 2011 geschrieben, dass Diesel-PKW mit geschlossenem Partikelfiltersystem (d.h. ab Euro 5 sowie Euro 4 PM5) so wenig Feinstaub ausstoßen wie Benziner ohne Direkteinspritzung [3]:

Herkömmliche Benzinfahrzeuge mit Drei-Wege-Katalysator haben vergleichbar niedrige Partikelwerte wie Dieselfahrzeuge mit geschlossenem Filter.

Diesel-Fahrzeuge aus den letzten 10 Jahren können nur dann noch viel Feinstaub ausstoßen, wenn der Partikelfilter außerhalb des Zugriffsbereichs des Herstellers nachträglich manipuliert wurde.

Externe Links

[1] Warum der Diesel besser als sein Ruf ist - und trotzdem keine Zukunft hat (Quelle: Debate Energy, abgerufen: 19.01.2021)

[2] Reinigt der Diesel wirklich die Luft? (Quelle: AMS, abgerufen: 19.01.2021)

[3] Ultrafeine Feinstaubpartikel: Auch neue Benziner brauchen strenge Grenzwerte (Quelle: DUH, abgerufen: 19.01.2021)

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