Diesel angeblich tot, weil nicht angebotene, nicht benötigte Diesel-Kleinwagen tatsächlich Zulassungszahlen von 0 Stück haben
Wie die Welt berichtet [1], läuten Autobauer angeblich das Ende des Diesels ein. Die Quelle für diese Behauptung ist eine Untersuchung des Center Automotive Research. Dabei zitiert die Welt selbst Daten, die bereits zeigen, wie verzweifelt Anti-Diesel-Trolle inzwischen sind.
Beispielsweise wurde der Audi A1 als Diesel nur bis zur Abgasnorm Euro 6b angeboten. Audi hat sich dann entschieden, den Kleinwagen nicht mehr als Diesel anzubieten. Da Fahrer, die so viel Fahren, dass sich ein Diesel lohnt, selten Kleinwagen fahren, ist der Rückgang an Diesel-Kleinwagen kein Wunder. Es ist vielmehr die logische Folge davon, dass der Verbrauchsunterschied zwischen Diesel- und Benzin-PKW in den letzten 10 Jahren zurückgegangen ist, und die Kilometerleistung, ab der sich ein Diesel lohnen kann, gestiegen ist. Wer diese Kilometer fährt, fährt einfach keinen Kleinwagen.
Das Center Automotive Research hat nun allen ernstes folgende Erkenntnis veröffentlicht:
Bei Audis kleinstem Modell, dem A1, von dem Anfang 2015 noch rund ein Drittel aller ausgelieferten Exemplare mit Dieselmotor ausgerüstet waren, wurden im vergangenen Jahr gar keine Zulassungen mit Dieselmotor mehr verzeichnet.
Ein Fahrzeug, das seit 2018 gar nicht mehr angeboten wird, hat also - völlig überraschend - keine Neuzulassungen mehr. Wieviel Forschungsaufwand musste Center Automotive Research investieren, um herauszufinden, dass es keine Neuzulassungen eines nicht angebotenen Autos gibt?
Angeblich ist auch bei Fahrzeugen wie dem Audi A7 ein massiver Rückgang des Diesels zu verzeichnen. Ein Kommentator im Forum erklärt [3] mit Quellenangabe, warum auch große und schwere Fahrzeuge laut den falschen Zahlen des Center Automotive Research betroffen sind: Mild-Hybride, die inzwischen ist fast allen größeren Audi-Diesel-PKW drin sind, werden in der Statistik nicht als Diesel gezählt [2], sondern als Hybride, weil es Mild-Hybride sind. Siehe dazu auch meinen Artikel Vorsicht bei Zahlen zu Neuzulassungen.
Update 29.02.2020: Der Artikel bei der Welt ist inzwischen ein Welt+ - Artikel und befindet sich damit hinter einer Paywall.
Externe Links
[1] Welt. Die Autobauer leiten jetzt das Ende des Diesel ein (Quelle: Welt.de, abgerufen: 27.02.2020)
[2] Audi: 80 Prozent der A6 sind Diesel (Quelle: ams, abgerufen: 27.02.2020)
[3] Deep-Link auf Erklärung zu den Statistiken des KBA, aberufen: 27.02.2020