Seit ein paar Tagen werden Fake News verbreitet, laut denen im März und April 2021 mehr Elektroautos und Plugin-Hybride als Diesel neu zugelassen wurden, z.B. [1]. Diese Behauptung funktioniert aber nur, wenn man nach KBA-Zählweise Diesel-Mild-Hybride nicht als Diesel zählt, obwohl diese ohne Diesel nicht einmal ausparken können.
Weiterlesen: Angeblich mehr Elektroautos und Plugin-Hybride als Diesel zugelassen
Der Anti-Diesel-Troll, der schon im Beitrag Anti-Diesel-Troll verschweigt AdBlue-Technik auffällig war, hat erneut zugeschlagen [1]. Dieses Mal täuscht er vor, die AdBlue-Technik zu erklären, die er kürzlich entdeckt zu haben scheint, auch wenn sie bereits seit mehr als 15 Jahren vor allen in LKW eingesetzt wird.
Update Oktober 2023: Weiterer Versuch unter [4], es wird da aber nicht besser.
Weiterlesen: Anti-Diesel-Troll täuscht Erklärung der AdBlue-Technik vor
Französische Anti-Diesel-Trolle haben wieder zugeschlagen. Um die Luftverschmutzung in Lyon zu bekämpfen, dürfen ab 2026 besonders schmutzige Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter weiter fahren, saubere Diesel-PKW mit Euro 6d-TEMP jedoch nicht [1].
Das Hamburger Abendblatt, das bereits 2002 mit einem Fake News-Artikel bekannt wurde [3], lange bevor der Begriff "Fake News" etabliert war, hat einen Artikel veröffentlicht, in dem der Autor versucht, dem Leser einzureden, die Automobilindustrie hätte nur beim Diesel-Motor behauptet, der derzeitige Entwurf für Euro 7 sei nicht zu schaffen [1]. Das Hamburger Abendblatt hat die Einschränkung auf Diesel-Motoren hier frei erfunden bzw. hat diese dem Leser indirekt eingeredet, indem nicht über Benziner geredet wird. Dass Leser in dieser Situation die Vorstellung entwickeln, es handele sich um ein Diesel-Thema, wenn Benziner nicht erwähnt werden, ist seit Jahrzehnten bekannt (siehe z.B. Daniel Kahnemann, "Schnelles Denken, langsames Denken"). Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Diese Strategie ist weit verbreitet und keinesfalls nur für Anti-Diesel-Trolle typisch.
Am 11.02.2021 berichtete Heise darüber, dass eine Studie gezeigt habe, dass die CO2-Steuer den CO2-Ausstoß von PKW "massiv" reduziere [1].