Analyse mittels VCDS: Abgasrückführung im Winter beim EA188

In diesem Fallbeispiel geht es darum zu prüfen, ob auch das im ersten Teil erwähnte Euro 4 - Fahrzeug mit 1.9 TDI-Motor bereits ein enges Thermofenster bei der Abgasrückführung einsetzt, oder ob dies eine neue Erscheinung bei Fahrzeugen erst ab Euro 5 ist. Für diesen Test braucht man nicht nur ein Diagnosesystem und ein Fahrzeug, sondern auch passendes Wetter. Für alle Testfahrten wurde die gleiche Teststrecke verwendet. Das Fahrzeug war in einer Tiefgarage geparkt, so dass die Kühlmitteltemperatur zu Testbeginn deutlich von der Außentemperatur abweichen kann.

Bei diesem Fahrzeug ist zu beachten, dass das Motorsteuergerät die Umgebungstemperatur misst, jedoch keinen Zugriff auf die Außentemperatur hat. Bei Autobahntests hat sich gezeigt, dass die Umgebungstemperatur bei hohen Geschwindigkeiten nichts mehr mit der Außentemperatur zu tun hat. Bei Stadt- und Überlandfahrten liegt die Umgebungstemperatur im Bereich 2-3 Kelvin über der Außentemperatur, die im Kombi-Instrument angezeigt wird. 

In der folgenden Tabelle ist eine Übersicht der Bilder zu sehen. Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden: 

Außentemperatur:
+29°C bis +31°C
Außentemperatur:
+21°C bis +23°C
Außentemperatur:
+12°C bis +14°C
   
Außentemperatur:
+1°C bis +3°C
Außentemperatur:
-4°C bis -10°C
Außentemperatur:
-13°C bis -15°C
   
  Außentemperatur:
-16°C bis -19°C
 
   

Unabhängig von der Temperatur öffnet sich das AGR-Ventil kaum weiter als 30%. Ist die Motorkühlmitteltemperatur niedrig, dann öffnet sich das AGR-Ventil weniger als bei höherer Motorkühlmitteltemperatur. Das ist soweit normal, denn bei zu niedriger Kühlmitteltemperatur wird die Verbrennungstemperatur angehoben. Durch reinen Zufall ist bei der Testfahrt im 7. und letzten Bild eine DPF-Regeneration aufgetreten, so dass trotz niedriger Außentemperatur eine hohe Kühlmitteltemperatur beobachtet werden konnte.

Betrachtet man nun den Bereich direkt nach der DPF-Regeneration, dann stellt man fest: Bei ausreichend warmem Motorkühlmittel wird das AGR-Ventil bei niedrigen Außentemperaturen in etwa genauso weit geöffnet wie bei sommerlichen Temperaturen. Die Tests umfassen dabei einen Temperaturbereich von +31°C bis -19°C. Ein Thermofenster kann damit natürlich nicht ausgeschlossen werden, ein enges Thermofenster, d.h. so, dass das AGR-System nur im Sommer funktioniert, kann aber sehr wohl ausgeschlossen werden. Das Pikante daran: Offenbar waren die Ingenieure, zumindest bei VW, schon bei Euro 4 - Motoren in der Lage, eine Abgasrückführung zu konstruieren, die bei niedrigen Außentemperaturen eingesetzt werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Der Motortyp 1.9 TDI mit 77 kW ist nämlich für keine nennenswerten Probleme bekannt, schon gar nicht für AGR-Probleme nach kurzer Laufleistung. Sie funktionieren einfach, auch die Abgasrückführung, die offenbar auch im Winter arbeitet.

 

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