Analyse mittels VCDS: DPF-Regeneration beim EA188
In dieser Abbildung sieht man eine DPF-Regeneration bei niedriger Geschwindigkeit bei einem 1.9 TDI, Euro 4. Oft wird behauptet, man müsse schnell und mit hoher Drehzahl fahren, damit der DPF regenerieren kann. Das mag für Fälle stimmen, in denen der Partikelfilter übervoll ist und bereits die DPF-Warnlampe leuchtet. Unter normalen Umständen sieht man jedoch in der folgenden Abbildung, dass eine Regeneration bereits im normalen Stadtverkehr möglich ist. Der Graph für "Aktive DPF-Regeneration" ist oben, wenn eine Regeneration stattfindet, und unten, wenn keine stattfindet.
Fällt der Graph also nach unten ab und steigt dann wieder, dann heißt das, dass die Regeneration unterbrochen wurde. Zum Beispiel liegt die Geschwindigkeit bei 825 bis 900 Sekunden zwischen 30 und 40 km/h, die Drehzahl zwischen 1200/min und 1500/min. Bei Ampelstopps bricht die Regeneration tatsächlich ab und wird beim Losfahren fortgesetzt: