Fakten zu Diesel-Fahrzeugen
und die Bildungsmisere bei Journalisten

Hauptmenü

  • Der Skandal im Skandal
    • Kontakt
    • Impressum
    • Disclaimer
    • Datenschutzerklärung
    • Finanzierung und Werbung
  • Rund um Abgase
    • Schadstoffe vs. CO2
    • CO2-Betrug mit Plugin-Hybriden
    • Benziner versus Diesel
    • Benziner
    • Diesel und Abgase
      • Vorgeschichte
      • Allgemeines über Antidieseltrolle
      • AGR - Abgasrückführung? Abgasreinigung?
      • AdBlue
      • AdBlue - Fehler (1/2)
      • AdBlue - Fehler (2/2)
      • Der Propagandabegriff "Diesel-Fahrverbot"
      • Feinstaub
      • Thermofenster
      • SCR-Nachrüstung
      • Falsche Vorhersagen
      • Analyse mit VCDS
    • Grundlagen für Verkehrseinschränkungen
    • Reviews
  • Vorsicht Zulassungszahlen
  • Downloads
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Rund um Abgase
  3. Reviews
Details

E-Autos auch 2026 nicht konkurrenzfähig?

Der angebliche Experte Ferdinand Dudenhöffer (siehe Falsche Vorhersagen über Diesel) schlägt vor, mit dem Auslaufen der Elektroauto-Kaufprämie die Mehrwertsteuer auf Benziner und Dieselfahrzeuge von 19 auf 26 Prozent zu erhöhen.

Zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2022

Weiterlesen: E-Autos auch 2026 nicht konkurrenzfähig?

Details

Grüne scheitern an Grundschul-Mathematik

Der zukünftige Verkehrsminister Volker Wissing der Ampel-Koalition hat folgende Aussage gemacht: Falls die Energiesteuer auf Diesel steigt, würde er für einen Ausgleich über eine niedrigere KFZ-Steuer sorgen [1]:

»Die FDP wird dafür Sorge tragen, dass höhere Energiesteuern auf Dieselkraftstoffe durch geringere Kfz-Steuern ausgeglichen werden«

Die Grünen sind beim Versuch, die Bedeutung dieser Aussage herauszufinden [2], krachend gescheitert, und zwar an Grundschul-Mathematik.

Zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2022

Weiterlesen: Grüne scheitern an Grundschul-Mathematik

Details

Statistik mit Hilfe von drei Befragten

Heise hat einen Artikel mit dem Titel "Elektroautos im Alltagstest: Kein Umsteiger will zurück zum Verbrenner" veröffentlicht [1]. Auch wenn Überschriften ausreichend anziehend sein müssen, um Clicks zu generieren: Hier übertreibt es der Autor.

Zuletzt aktualisiert: 27. Oktober 2024

Weiterlesen: Statistik mit Hilfe von drei Befragten

Details

In einem Artikel [1] beim Spiegel wird behauptet, bei den Neuzulassungen hätten Elektro-Fahrzeuge nun Diesel-Fahrzeuge überholt. Tatsächlich funktioniert die Zählung (wieder einmal) nur, wenn man Mild-Hybride als Hybride zählt.

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2021

Weiterlesen: Auch Spiegel zählt Mild-Hybride als Hybride, damit Elektro Diesel überholt

Details

BUND träumt von Diesel-Feinstaub

Der BUND hat einen Anti-Diesel-Troll-Beitrag veröffentlicht [1], der falsche Behauptungen über Feinstaub von Diesel-Fahrzeugen verbreitet. Dazu nimmt er auf Fake News von Transport & Environment Bezug. Transport & Environment hatte gezeigt, dass Fahrzeuge, die zwischen den DPF-Regenerationen praktisch gar keinen Feinstaub erzeugen, während der DPF-Regeneration deutlich mehr Feinstaub erzeugen.

Zuletzt aktualisiert: 24. März 2025

Weiterlesen: BUND träumt von Diesel-Feinstaub

  1. Anwalt glaubt, man müsste Diesel wegen NOx abschaffen
  2. Angeblich mehr Elektroautos und Plugin-Hybride als Diesel zugelassen
  3. Anti-Diesel-Troll täuscht Erklärung der AdBlue-Technik vor
  4. Lyon: Bekämpfung von Luftverschmutzung mittels besonders schmutziger Benzindirekteinspritzer

Seite 2 von 6

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6