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Einen meiner persönlichen Einschätzung nach neuen Tiefpunkt hat der Spiegel in diesem Artikel [1] erreicht. Der Spiegel behauptet dort allen ernstes, dass ein Diesel-Fahrverbot für Benziner bis Euro 2 und für Diesel bis Euro 5 bedeutet, dass auf den betroffenen Straßen bald keine Diesel-Fahrzeuge mehr unterwegs sein dürfen:
Weiterlesen: Fahrverbot für Benziner bis Euro 2 und Diesel bis Euro 5 = keine Diesel mehr Unterwegs.
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Fake-News: Angeblich neue Informationen über Zykluserkennung
Am 12.09.2019, d.h. während der IAA 2019, hat der SWR berichtet [1], dass es neue Manipulationsvorwürfe gegen den Motor EA288 von VW gäbe. Während die Überschrift von "neuen" Vorwürfen spricht, gibt der SWR im Fließtext des Artikels selbst zu, dass die Vorwürfe aus 2015 stammen.
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Keine "Konformitätsfaktoren" durch die Hintertür
Im Dezember 2018 hat der EuGH entschieden, dass die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6, die 2007 definiert wurden, so gemeint waren, dass die Emissionsgrenzwerte (nicht nur für NOx) auch im Realbetrieb einzuhalten sind und dass es daher unzulässig sei, ohne vollständiges Gesetzgebungsverfahren irgendwelche "Korrekturfaktoren" (faktisch: erlaubte Verschlechterungsfaktoren) einzuführen [1]. Dabei spiele es keine Rolle, ob ein RDE-Test möglicherweise tatsächlich schwieriger sei als ein Labortest.
Weiterlesen: EuGH ermöglicht angeblich Fahrverbote für Euro 6 - Diesel