Fakten zu Diesel-Fahrzeugen
und die Bildungsmisere bei Journalisten

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Focus glaubt, AGR würde beim TÜV getestet

Unter [1] hat der Focus unter Berufung auf Futurezone einen alten Artikel aufgewärmt, der selbst mit den geringen Erwartungen, die ich an die meisten Journalisten habe, noch als ziemlich schlecht bewertet werden muss. Dass der Artikel alt ist weiß ich, weil ich den gleichen Inhalt schon einmal vor ein paar Monaten lesen musste, allerdings damals woanders. Konkret geht es um defekte Partikelfilter und einen angeblichen Test der Abgasrückführung bei der Abgasuntersuchung.

Zuletzt aktualisiert: 06. Juni 2025

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Windkraft-Journal fabuliert von Verkaufsverbot für VW-Diesel-PKW 

In diesem Artikel [1] behauptet der Autor allen Ernstes:

Volkswagen erhält Verkaufsverbot von Diesel-Pkw`s in Deutschland

Im Kern geht es dabei um Thermofenster in älteren Diesel-PKW. Gerichte hatten Verfahren aufgeschoben, bis der Europäische Gerichtshof darüber entschieden hat, unter welchen Bedingungen Thermofenster oder andere Fenster zulässig sein können. Nachdem der Europäische Gerichtshof entschieden hatte, dass Thermofenster und ähnliches nur unter engen Randbedingungen zulässig sein kann, werden die entsprechenden Verfahren nun fortgesetzt. In diesem konkreten Fall geht es darum, ob das KBA überhaupt die ersten Software-Updates für VWs mit Motor EA189 hätte freigeben dürfen, oder ob auch die neue Software noch unzulässige Abschalteinrichtungen enthält.

Zuletzt aktualisiert: 01. Mai 2023

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Die Troll-Diskussion ums Tempolimit

Kaum ein Thema wurde über so lange Zeit, immerhin einige Jahrzehnte, immer wieder diskutiert, ohne dass jemals ein Ergebnis dabei herauskam: Das allgemeine Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die meisten "Argumente", die dabei vorgebracht werden, sind so schlecht, dass man das Wort "Argumente" schon in Anführungszeichen setzen muss. 

Eine weitere Troll-Diskussion betrifft Tempo 30 in Innenstädten, die ich am Beispiel der Landshuter Allee in München demonstriere.

Zuletzt aktualisiert: 08. Juni 2025
  • Tempolimit

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Verbrenner-Aus: Fanatische Verbrenner-Gegner werden immer panischer

Nachdem das EU-Parlament im Sommer 2022 angeblich beschlossen hatte, dass ab 2035 die Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verboten werden soll, hatten sich fanatische Gegner von Verbrennungsmotoren schon gefreut und hatten das Verbot praktisch als Tatsache hingestellt. Nachdem sich nun, aus Sicht dieser fanatischen Verbrenner-Gegner ganz überraschend, herausgestellt hat, dass es nicht ganz so einfach ist, verfallen sie nun in Panik.

Zuletzt aktualisiert: 30. November 2023

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VCÖ veröffentlicht 2021 falsche Abgaswerte von 2018 als Argument

An dieser Stelle kann man ein Bilderbuchbeispiel sehen, wie gegen Diesel-Fahrzeuge getrollt wird: In einem Tweet von März 2021 verlinkt der VCÖ [1] eine Publikation von Anfang 2018. In dieser Publikation werden angebliche NOx-Emissionen für "Euro 6d1" und "Euro 6d2" angegeben.  Die Bezeichnungen Euro 6d1 und Euro 6d2 sind etwas ungewohnt, das soll hier aber nicht weiter stören. Es handelt sich einfach um Euro 6d-TEMP und Euro 6d.

Der Knüller, man kann es nicht anders sagen, ist jedoch, dass Realemissionen für Euro 6d anscheinend wie folgt ermittelt wurden:

Realemission = Grenzwertwert - 6mg/km

Zuletzt aktualisiert: 21. Dezember 2022

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