Analyse mittels VCDS: EA288 evo, NOx und AdBlue im Gebirge

Die folgenden Abbildungen zeigen eine Überfahrt über den Feldberg aus Richtung Todtnau. Es gibt ein Verkehrsschild dort, das eine Steigung von 10% über 8 km ankündigt, tatsächlich ist die Steigung jedoch weiter oben deutlich steiler als weiter unten. Des Weiteren enthält die Strecke einige Kurven, die man keinesfalls mit 80 km/h oder gar 100 km/h durchfahren kann, so dass mehrere Beschleunigungen auf der Steigung enthalten sind. Auf dem letzten, steilen Stück liegt der AdBlue-Verbrauch im Bereich 4 bis 6 Liter pro 1000 km:



 

Der Test hat, wie alle anderen Tests auch, mit nicht beladenem Fahrzeug stattgefunden. Die Leermasse beträgt laut Fahrzeugschein 1735kg, die zulässige Gesamtmasse beträgt 2279kg, und die zulässige Gesamtmasse des Zuges beträgt 4489kg bei 12% Steigung. Es ist also im Anhängerbetrieb mit Sicherheit möglich, auf einem solchen Streckenabschnitt den AdBlue-Verbrauch auf mehr als 10 Liter pro 1000 Kilometer zu treiben.

Die nächsten Abbildungen zeigen einen Autobahnabschnitt im Bergland. Das Ziel war dabei, etwa 120 km/h zu fahren, die Verkehrsdichte hat jedoch keine konstanten 120 km/h zugelassen. Die Abbildungen der ersten Zeile zeigen den identischen Streckenabschnitt aus denselben Daten, einmal mit 250m-Durchschnitt, einmal mit 2km-Durchschnitt. Die Abbildung in der zweiten Zeile zeigen die akkumulierten NOx-Werte in Gramm.

Während der 250m-Durchschnitt die Spitzen an Steigungen zeigt, gibt der 2km-Durchschnitt eher einen Eindruck zum durchschnittlichen AdBlue-Verbrauch im Gebirge. In diesen Abbildungen habe ich direkt NOx in mg/km berechnet. Zusätzlich ist der momentane Kraftstoffverbrauch in l/h angegeben, so dass man erkennen kann, wie steil eine Steigung gewesen sein muss. Im Prinzip hat der Momentanverbrauch in l/h eine ähnliche Aussagekraft wie das aktuelle Drehmoment.

Beim 250m-Durchschnitt sind Spitzenwerte von 2200 mg NOx/km vor SCR zu sehen, was einem AdBlue-Verbrauch von 4l/1000km entspricht. Im 2km-Durchschnitt sieht man immer noch Spitzenwerte oberhalb von 1000mg NOx/km vor SCR, was einem AdBlue-Verbrauch von knapp 2l/1000km entspricht. Bei den akkumulierten Werten sieht man einen Wert von etwa 2,5g bei 540 Sekunden (beim Auffahren auf die Autobahn) und etwa 12,2g bei 1140 Sekunden (exakt 10 Minuten später). Bei etwa 120 km/h, also 2 km/min, sprechen wir also über 9,7g NOx vor SCR auf 20 km, liegen also im Durchschnitt bei ca. 500 mg/km, was einem AdBlue-Verbrauch von 0,9l/1000 km entspricht. Im Flachland wäre der AdBlue-Verbrauch bei dieser Fahrweise maximal halb so hoch.




 

 

 

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