Analyse mit VCDS: EA288 evo bei niedriger Drehzahl

Momentaufnahme bei niedriger Drehzahl

In der Einführung zum Zusammenspiel von AGR- und SCR-System habe ich beschrieben, dass bei niedriger Drehzahl sowieso zu wenig Sauerstoff im Motor verfügbar ist, wenn Leistung abgerufen wird, und dass daher die AGR verringert oder ganz abgeschaltet wird. In diesem Artikel zeige ich den Effekt anhand von Daten.

Im Bild rechts sieht man eine Situation mit niedriger Drehzahl (1321/min) im 7. Gang während einer Beschleunigung. Der Wert für NOx vor SCR liegt mit 800 ppm oberhalb dessen, was im normalen Drehzahlbereich bei diesem Fahrzeug überhaupt auftritt. Die Hochdruck-Abgasrückführung steht auf 0, die Niederdruck-Abgasrückführung auf 5%. Trotz der hohen Werte bei NOx vor SCR ist der Wert für NOx nach SCR mit 22 ppm nicht schlecht.

Wenn trotz so hoher Werte für NOx vor SCR gute Werte für NOx nach SCR gemessen werden, dann müsste ja der AdBlue-Verbrauch in solchen Situationen besonders hoch sein, insbesondere müsste das Verhältnis aus AdBlue- zu Dieselverbrauch besonders hoch sein. Und genau diesen Effekt kann man tatsächlich sehen. Die folgenden Abbildungen zeigen  die Werte der NOx-Sensoren sowie Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch auf der A72 bei Pirk in Richtung Hof. Dort ist ein Anstieg, der für Autobahnen ungewöhnlich steil ist.

Bei 120 km/h im 7. Gang steigt NOx vor SCR auf knapp 600 ppm, der Kraftstoffverbrauch auf 15l/100km, der AdBlue-Verbrauch auf reichlich 3l/1000km. Auf dem gleichen Streckenabschnitt, aber bei 100 km/h und nur 1500/min, steigt NOx vor SCR auf fast 1000 ppm, der Kraftstoffverbrauch liegt bei maximal 13,3l/1000km, der AdBlue-Verbrauch steigt jedoch auf 5l/1000km. Der Vollständigkeit halber muss ich noch darauf hinweisen, dass das Fahrzeug bei 120 km/h in der Lage war, die Geschwindigkeit im 7. Gang zu halten, bei 100 km/h jedoch nicht. Das sieht man am Drehmomentverlauf. Bei 120 km/h steigt das Drehmoment auf fast 450 Nm, die Geschwindigkeit bleibt konstant. Bei 100 km/h dagegen steigt das Drehmoment nicht über 370 Nm, und die Geschwindigkeit fällt langsam. Der Motor ist mit 400 Nm angegeben, so dass davon auszugehen ist, dass die Geschwindigkeit von 120 km/h im 7. Gang nur gerade so gehalten werden konnte.

Der theoretisch zu erwartende Effekt, dass der AdBlue-Verbrauch bei niedriger Drehzahl und gleichzeitig hoher Last stark steigen muss, ist also in den Daten eindeutig zu sehen.

 





 

 

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